Module

Informieren Sie sich hier über die verschiedenen Seminarinhalte, die während des Seminars behandelt werden.

    Modul 1

    Im ersten Modul des Deafstart-Programmes lernen die Teilnehmenden, wie ein Geschäftsmodell aufgebaut ist und welche Elemente für ihre Unternehmen bedeutsam sind. Als Hilfsmittel wird das Business Model Canvas vorgestellt.

    Modul 2

    Im zweiten Modul beginnen die Teilnehmenden mit Hilfe des Business Model Canvas an ihrem eigenen Geschäftsmodell zu arbeiten. Dabei können sie sich an zwei konkreten Beispielen orientieren.

    Modul 3

    Im dritten Modul stellen die TeilnehmerInnen einander ihr Geschäftsmodell vor und erhalten Rückmeldung. Jetzt steht der nächste Schritt an: Das Verfassen des Businessplans. Die Teilnehmenden erfahren nun, wie ein Businessplan aufgebaut ist und welche Hilfsmittel ihnen zum Verfassen ihres eigenen professionellen Businessplans zur Verfügung stehen.

    Modul 4

    Im vierten Modul werden die TeilnehmerInnen Schritt für Schritt durch den Businessplan hindurchgeführt und erfahren, wie die Leistungs- und Ertragsplanung funktioniert. Anschliessend arbeiten sie an der Erstellung ihres eigenen Businessplans.

    Modul 5

    Im fünften Modul stellen die TeilnehmerInnen einander ihren Businessplan vor und berichten, worauf sie ihren Fokus bei der Umsetzung legen werden. Im Anschluss beginnen die TeilnehmerInnen, an ihrer Unternehmenspräsentation zu arbeiten, welche an der Abschlussveranstaltung präsentiert wird.

    Modul 6

    Im sechsten Modul erhalten die TeilnehmerInnen eine Einführung in die Buchhaltung und erfahren Wissenswertes über die Budgetierung. Anschliessend lernen sie ihre Buchhaltung zu verstehen und wie sie die Ergebnisse beurteilen können.

    Modul 7

    Im siebten Modul haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, Fragen zu ihrer Unternehmenspräsentation zu beantworten. Im Anschluss erfahren sie, worauf sie bei der Firmengründung achten müssen und wo sie ihre Selbstständigkeit anmelden können.

    Modul 8

    Im achten Modul befassen sich die TeilnehmerInnen mit der Frage, wie sie ihre Produkte oder Dienstleistung bewerben können, um neue Kunden zu gewinnen.